http://www.zeropage.de
zeropage is © by the L13-Crew, all part of TUI-NET

Majordomo: HowTo approve bounced eMails

Im Internet habe ich erstaunlicherweise einen Haufen fehlerhafter Anleitungen dazu gefunden, daher hier noch mal kurz ...

Es geht hierbei z.B. um eMails, die an eine geschlossene Liste ("closed" oder "moderated") gesendet werden. Ist der Sender nicht in der allow-Liste, erhält der maintainer eine eMail mit folgenden headern:

From: owner-$LISTNAME@domain.tld
To: $LISTNAME-approval@doman.tld
Subject: BOUNCE $LISTNAME@domain.tld: Non-member submission from [$NONALLOWEDSENDER]

Approven kann man das nun durch header injection. Da dies aber nicht jedes eMail-Programm erlaubt, hier eine Lösung die mit allen mir bekannten MUAs funktionieren sollte. Damit werden sowohl der Original-Absender als auch der Original-Empfänger und das Original-Subject beibehalten. Ebenso das Datum, wenn man es denn möchte.
  1. Vorbereiten einer neuen eMail als inline-Forward der eMail an $LISTNAME@domain.tld (also die Liste selber)
  2. Löschen aller Header ausser Date:, From:, To:, und Subject: aus dem Body des Forward. Wenn man die Date:-Zeile auch noch löscht, wird stattdessen das aktuelle Datum eingesetzt.
  3. Einfügen einer neuen Zeile am Anfang der eMail, die wie folgt aussieht:
    Approved: $PASSWORD
    wobei das Passwort das ist, welches zur Listen-maintenance bei majordomo registriert ist.
  4. Nach der Approved:-Zeile darf keine Leerzeile folgen.
  5. Abschicken der eMail - wie gesagt an die Liste selber, nicht an majordomo!.